|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Cards facing up / down »
« Could you proofread this text?    

English-German Translation of
Could you proofread

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Could you proofread this text?  
von ksoktogon (HU), 2017-08-28, 19:02  like dislike  Spam?  
In Ungarn gibt es viel mehr Universitäten und Hochschulen als es ideal wäre. Deshalb können viele Absolventen keine Arbeit finden. Der Arbeitsmarkt in ihrem Gebiet ist schon satt und die Unternehmen, die Fachkräfte mit anderen Qualifikationen suchen, stellen sie nicht gern ein, da sie als überqualifiziert gelten. Die Unternehmen glauben, dass diese Absolventen sich bei Arbeit nur langweilen und somit schlechtere Leistungen bringen würden. Sie haben Angst, dass sie gleich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit kündigen, wenn sie eine geeignete Arbeit finden.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Fall der Ingenieure für Lebensmitteltechnik. Nach dem Systemwechsel im Jahre 1989 wurden viele Lebensmittelfabriken von ausländischen „Investoren” aufgekauft. Diese haben die meisten Fabriken aber nicht modernisiert, sondern geschlossen. Die Zahl der Ingenieure, die für diese Fabriken ausgebildet werden, wurde aber nicht verringert, deshalb werden die meisten Ingenieure arbeitslos.
Antwort: 
gesättigt, ansonsten stilistisch  #877368
von Gerhard- (DE), 2017-08-28, 20:16  like dislike  Spam?  
"der Markt ist auf ihrem Fachgebiet gesättigt.

"in dem Gebiet" geht auch, das würde ich aber eher verwenden wenn es um eine Region geht (der Markt in Deutschland, in Europa, ...). "der Markt ist satt" geht nicht.

Ich habe den Text umgeschrieben, damit er sich flüssiger liest. Er war vorher aber auch nicht falsch.

n Ungarn gibt es zuviele Universitäten und Hochschulen. Viele Absolventen finden keine Arbeit, weil der Arbeitsmarkt auf ihrem Fachgebiet gesättigt ist. Für andere Tätigkeiten werden sie kaum eingestellt, da sie als überqualifiziert gelten. Die Unternehmen befürchten, dass diese Absolventen sich unterfordert fühlen und somit schlechtere Leistungen bringen würden. Sie haben Angst, dass sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit wieder kündigen, sobald sie eine geeignete Arbeit gefunden haben.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Fall der Ingenieure für Lebensmitteltechnik. Nach dem Systemwechsel im Jahre 1989 wurden viele Lebensmittelfabriken von ausländischen „Investoren” aufgekauft. Diese haben die meisten Fabriken aber nicht modernisiert, sondern geschlossen. Es werden jedoch noch genauso viele Ingenieure für Lebensmitteltechnik ausgebildet, weshalb die meisten nach ihrem Studienabschluss arbeitslos werden.
Antwort: 
Danke vielmals!  #877369
von ksoktogon (HU), Last modified: 2017-08-28, 20:27  like dislike  Spam?  
Aber warum "wieder kündigen"? Sie wiederholen es noch nicht! :)
Antwort: 
von Gerhard- (DE), Last modified: 2017-08-28, 20:57  like dislike  Spam?  
 #877372
ich habe es mir anders überlegt. "der Markt ist in dem Fachgebiet gesättigt" ist wahrscheinlich sogar besser als "auf dem Fachgebiet". Aber wenn es nur "Gebiet" heißt, wäre "auf dem Gebiet" vorzuziehen, wenn es sich nicht um eine Region handelt.

"wieder" hat viele Bedeutungen, nicht nur Wiederholung. Hier meint es, dass ein Zustand nach kurzer Zeit "schon wieder" verändert (insbesondere rückgängig gemacht) wird. Es unterstreicht also, dass die Zeitspanne zwischen Anstellung und Kündigung nur sehr kurz ist.
"wieder" kann auch wörtlich im Sinn von "zurück" benutzt werden, z.B. in Zusammensetzungen wie "wiedergeben" (= zurück geben): "Kannst du mir bitte mein Buch wiedergeben?"

Nachtrag: Der Duden hat eine Menge Beispielsätze, siehe am Ende unter "Bedeutungen, Beispiele und Wendungen" die Nr. 2
http://www.duden.de/rechtschreibung/wieder
Antwort: 
Thanks a lot!  #877374
von ksoktogon (HU), 2017-08-28, 20:58  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von HubWei, 2017-08-29, 01:01  like dislike  Spam?  185.69.24...
 #877392
"der Arbeitsmarkt ist in dem Fachgebiet gesättigt" klingt nicht besonders gut. Wenn es um die Berufswahl geht, würde ich sagen "In ihrem Fachbereich", aber auch das passt nicht gut, wenn man von "vielen Absolventen spricht". Da müsste man sagen "In ihrem jeweiligen Fachbereich".

Am besten scheint mir Für Akademiker gibt es kaum offene Stellen auf dem Arbeitsmarkt. Damit wird auch der nachfolgende Gedanke verständlicher.
Antwort: 
Danke!  #877409
von ksoktogon (HU), 2017-08-29, 10:44  like dislike  Spam?  

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung